Franco Albini & Franca Helg

Franco Albini (1905-1977) war ein italienischer Architekt und Designer, berühmt für seine Fähigkeit, modernes minimalistisches Möbeldesign mit traditioneller italienischer Handwerkskunst zu verbinden. Für seine Arbeit erhielt er drei Compasso D’Oro Awards, den renommiertesten italienischen Designpreis.

Ab 1951 wird Franco Albini Geschäftspartner von Franca Helg (1920-1989), und ab diesem Zeitpunkt spielt Franca in zahlreichen Entwürfen von Franco Albini eine entscheidende Rolle. Franco und Franca waren sowohl im Bereich Möbel, Architekturplanung als auch im Industriedesign tätig. Gemeinsam entwarfen sie viele Kreationen mit den neuen Formen der Moderne.

Entdecken Sie unsere ikonischen Stücke von Franco Albini & Franca Helg

Belladonna Sofa

1951 entwarf das italienische Duo Franco Albini & Franca Helg das Belladonna Sofa. Das Sofa Belladonna hat mit seinem feinen offenen Gewebe und der schön geschwungenen Rückenlehne einen sehr eleganten Ausdruck. Die Konstruktion erweckt den Eindruck, dass die Sitzfläche auf einem Podest sitzt, was dem Sofa eine fast majestätische Ausstrahlung verleiht.

Das Sofa ist auch in einer Outdoor-Version erhältlich, dem Belladonna Exterior Sofa.

Ottoman

1951, im selben Jahr, in dem das Sofa Belladonna kreiert wurde, entwarf das Duo den Ottoman. Der Ottoman zeichnet sich wahrlich als Allround-Mehrzweckmöbel aus. Er ist sowohl skulptural als auch elegant – besonders in Kombination mit der majestätischen Belladonna. Der Ottoman ist in zwei Größen erhältlich, Ottoman klein und Ottoman groß.

Der Ottoman ist auch als Outdoor-Version erhältlich, als Ottoman Exterior Klein und Ottoman Exterior Groß.

Fratellino Servierwagen

Der Fratellino Servierwagen wurde 1951 entworfen. Die Komplexität der vielen geschwungenen Formen und detaillierten Wicklungen zeigt wirklich die große Handwerkskunst hinter jedem Servierwagen.

„Fratellino“ ist das italienische Wort für „kleiner Bruder“ und der Name bezieht sich auf die Größe des Servierwagens. Der Fratellino Servierwagen ist sowohl funktional als auch dekorativ und fügt sich perfekt in die moderne Innenarchitektur ein.

Luna Loungesessel

Das ursprüngliche Design des Luna Loungesessel stammt aus dem Jahr 1967. Dieses futuristische Design, ursprünglich "Radar" genannt, wurde in Anlehnung an The Space Race entworfen, das Mode und Design in den 1960er Jahren stark beeinflusste.

Der Loungesessel ist auch in einer eleganten und wetterbeständigen Outdoor-Version erhältlich, dem Luna Exterior Loungesessel.

Luella Spiegel

Der Luella Spiegel wurde ursprünglich in den 1950er Jahren in Italien hergestellt. Die Kombination aus Rattan und dem geschwungenen geometrischen Muster macht den Spiegel Luella ebenso dekorativ wie funktional.

Bistro-Kollektion

Die Bistro-Möbel wurden in den 1950er Jahren von Franco Albini und Franca Helg entworfen. In der eleganten Bistro-Serie finden Sie einen Bistro Stuhl, eine Bistro 2-Sitzer Bank und eine Bistro Bank. Die Bistro-Möbel sind in zwei Farben erhältlich; Ivory und Black.

Die Bistro-Möbel sind elegant und detailreich zugleich. Die geschwungenen Details unter der Sitzfläche verwandeln sich sanft in eine Armlehne, die dezent verrät, dass hinter dem Design erfahrene Architekten stecken.

Suche