Nanna & Jørgen Ditzel

Nanna Ditzel (1923-2005) war eine international anerkannte dänische Designerin. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Jørgen Ditzel (1921-1961) wurden ihre ersten Möbelentwürfe noch während ihres Studiums an der Kunstgewerbeschule in Kopenhagen ausgestellt.

Schnell gründeten sie ein eigenes Designstudio und begannen in der renommierten Werkstatt, die der berühmte Korbmacher Robert W. 1950 gegründet hatte, mit Korbwaren zu arbeiten. Ditzels experimenteller Umgang mit Materialien führte zu mehreren innovativen Möbeln aus Rattan. Diese Kooperation war der Beginn einer neuen Stellung von Geflechtmöbeln in der Inneneinrichtung.

Entdecken Sie unsere ikonischen Stücke von Nanna & Jørgen Ditzel

Madame Loungesessel

Der Madame Loungesessel wurde 1951 von Nanna & Jørgen Ditzel entworfen. Der experimentelle Umgang des Paares mit Materialien führte zu der Schalenform mit ihren weichen und femininen Formen – daher der Name Madame.

Der Madame Loungesessel ist auch in einer Outdoor-Version erhältlich, dem Madame Exterior Loungesessel.

Rana Loungesessel

Der Rana Loungesessel wurde 1951 entworfen - im selben Jahr wie der Madame Loungesessel. Nanna & Jørgen Ditzel experimentierten mit Designs, die auf einem zusammenhängenden Körper basieren, bei dem Sitz und Gestell vereint waren, und diese Experimente führten zum dreibeinigen Korbstuhl Rana - und vielen mehr.

Hanging Egg Sessel

Der Hanging Egg Sessel ist ein von der Kritik gefeiertes Design, das weltweit gelobt wird, seit die unverwechselbare skulpturale Form 1959 von Nanna & Jørgen Ditzel geschaffen wurde.

Der Sessel ist auf der Grundlage des Körpers entworfen und ist einer der ersten Stühle, der auf der Idee basiert, eine Schale in ein Gestell einstückig zu integrieren. Es ist ein skandinavischer Klassiker und gehört zu den bekanntesten ikonischen Designs aus Dänemark. Die Hängenden Egg Sessel werden von Architekten und Designern auf der ganzen Welt sowohl für private als auch für Gastgewerbeprojekte verwendet.

Der ikonische Hanging Egg Sessel ist auch in einer Outdoor-Version erhältlich, der Hanging Egg Exterior Sessel.

Chill Loungesessel

Der schöne Chill Loungesessel mit ergänzendem Fußhocker wurde im Spätsommer 1961 entworfen. Es war das erste Möbelstück, das Nanna Ditzel nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1961 schuf. Chill ist eine fast skulpturale Installation, die Körper und Möbel mühelos integriert.

Der Loungesessel verbindet mit dem Hocker eine organische Formensprache mit minimalistischen Zügen und suggeriert Genuss und Entspannung – egal ob für den Innen- oder Außenbereich. Der ursprüngliche Name war Kaminstolen (Der Kaminstuhl) und wurde über 40 Jahre lang in Nanna Ditzels privatem Ferienhaus verwendet.

Chill ist auch in einer Outdoor-Version erhältlich, dem Chill Exterior Loungesessel.

Nanny Schaukelstuhl

Der Nanny Schaukelstuhl wurde 1969 von Nanna Ditzel entworfen. Er war einer der ersten Stühle, der auf der Idee eines Stuhls ohne Beine beruhte.

Der Schaukelstuhl eignet sich für das alltägliche Wohnen und das Ferienhaus, und die detaillierten Wicklungen machen den Schaukelstuhl zu einem gemütlichen und skulpturalen Element im Raum.

Suche