Kostenloser Standardversand ab einem Bestellwert von 100 EUR

VIGGO BOESEN

( 1907-1985)  


“DER UNBEKANNTE HANDWERKER”

Viggo Boesen wurde als Architekt ausgebildet und in den 1930´ern einer der Architekten die den neuen Villastil „Funkis-style“, die bei einem breiterem Publikum angesagt war, introduzierte.

Zusammen mit Finn Juhl möbelierte er seine erste Wohnung auf der „Sortedamsdosseringen“ Straße in Kopenhagen, wo sein Sessel aus Rattan im Wohnzimmer ausgestellt war.

In seiner Werkstatt entwarf er eine Reihe von Rattan- und Polstermöbel, die seiner Philosophie entsprachen. Die Möbel hatten eine organische Strömung und umarmten den Körper weich und zart. Es sollte eine Freude für das Auge sein während die Möbel auch solide und haltbar sind.

Viggo Boesen entwarf eine Reihe von modernen Weidemöbeln die ihre Stärke und Haltbarkeit aus dem Rattan Material bekamen.

Viggo Boesens FOX Lounge Sessel gewann einen Designerwettbewerb der vom dänischen Korbmacher Vereinigung im Jahr 1936 gehalten wurde. Seine inspirierenden und einfallsreichen Entwürfe machten ihm einzigartig und verschafften ihn einen Platz zusammen mit anderen bekannten Designern im dänischen goldenen Zeitalter.

Sika-Design ist stolz das wir die ersten sind die Viggo Boesen Entwürfe zurück auf dem Market bringen. Der FOX Lounge Sessel ist das erste von vielen Möbeln der organischen Möbelentwürfe von Viggo Boesen.

Viggo Boesen ist heutzutage fast unbekannt, aber mit seinen Entwürfen wächst er langsam an Ansehen in der ganzen Welt. Seine originalen Möbel werden zu unfassbaren Beträgen in weltweit führenden Auktionshäusern verkauft. Hier insbesondere seine Entwurf Little Petra.

Fox Chair
VON VIGGO BOESEN
Entworfen in 1936 | Material: Manau & Tohiti Rattan
Item no: VB-11


VIGGO BOESEN BIOGRAFIE

Geburt

1907 wurde Viggo Boesen geboren.



Die Dänische Korbmacher Vereinigung

1936 gewann Viggo Boesen einen Designerwettbewerb mit seinem FOX Lounge Sessel.




Das Ende des Abenteuers

1985 Viggo Boesen stirbt.

 



DIE ICONS KOLLEKTION

Die Icons Kollektion besteht aus Möbel entworfen von Europas bekanntesten und geschicktesten Designern und Architekten. Die Kollektion enthält Entwürfe von Arne Jacobsen, Nanna und Jørgen Ditzel, Viggo Boesen und Franco Albini die alle Pioniere ihrer Zeit waren. Sie betraten Neuland als sie mit dem Naturprodukt Rattan, Formen kreierten, die zu skulpturalen und zeitlosen Ikonen wurde. Mit großer Leidenschaft und Respekt für die Entwürfe haben wir, durch naher Zusammenarbeit mit der Nachkommenschaft, es geschafft die Ikonen wieder zurück zu bringen.


Suche