Kostenloser Standardversand ab einem Bestellwert von 100 EUR

FRANCO ALBINI

(1905-1977)


"ARCHITEKT UND DESIGNER"


 Franco Albini war ein italiensicher Neo-Rationalistischer Architekt und Designer, bekannt für seine Kombination von modernen minimalistischen Möbel Entwürfen und traditioneller Italienischer Handarbeit. Für seine Kreationen benutzte er günstige Rohstoffe.

Er war am Erfolgreichsten in den 1950´ern wo er eine Reihe von ausgezeichneten Möbelentwürfen, wie die bekannten und modischen Rattan Stühle Margherita und Gala, kreierte. Beide waren Teil der permanenten Ausstellung im Museum of Modern Art (MoMA) in New York. Franco Albini wurde mit drei Compasso D´Oro Preisen ausgezeichnet, der der am prestigeträchtigste italienische Designer Preis war.

Im Jahr 1951 entwarf Franco Albini den Ottoman und den Belladonna Sofa, die beide aus Rattan bestanden und seitdem von Kennern aus der ganzen Welt geliebt werden. Wir sind stolz, dass wir die Produktionsrechte für diese schönen Möbel haben und sie als ein Teil unserer Icons Kollektion anbieten.

Der Belladonna

FRANCO ALBINI BIOGRAFIE

Geburt

1905 in Italien nahe Milan geboren. 

Schule

1929 enthielt er sein Diplom von der Polytechnischen Universität in Mailand.

Entwirft ein Ikon

1951 entwirft er das Belladonna Sofa aus Rattan, das nun von Sika-Design produziert wird.

Franca Helg

1952 Franca Helg und Franco Albini werden Geschäftspartner. Franca spielt eine entscheidende Rolle in vielen von Franco Albinis entwürfen.

U-Bahn

1963 – 1977 Albini, Helg und Bob Noorda haben bei vielen Projekte zusammengearbeitet wo sie Entwürfe für U-Bahn Stationen in dem Mailänder U-Bahn System kreierten.

Das Ende des Abenteuers

1977 stirbt Franco Albini.



DIE ICONS KOLLEKTION

Die Icons Kollektion besteht aus Möbel entworfen von Europas bekanntesten und geschicktesten Designern und Architekten. Die Kollektion enthält Entwürfe von Arne Jacobsen, Nanna und Jørgen Ditzel, Viggo Boesen und Franco Albini die alle Pioniere ihrer Zeit waren. Sie betraten Neuland als sie mit dem Naturprodukt Rattan, Formen kreierten, die zu skulpturalen und zeitlosen Ikonen wurde. Mit großer Leidenschaft und Respekt für die Entwürfe haben wir, durch naher Zusammenarbeit mit der Nachkommenschaft, es geschafft die Ikonen wieder zurück zu bringen.


Suche